Sandra, Justina, Jonathan

Angola Special

Angola – Special

Heute möchte ich euch ein wenig von unserem Strassenkinder-Patenprojekt in Angola erzählen. Mein langjähriger angolanischer Freund Bila hat dieses Projekt zusammen mit seinen Brüdern ins Leben gerufen. Sie helfen den Strassen- und Favelakindern in Luanda ganz praktisch. Alle, die mitarbeiten, sind freiwillige Helfer.

 

Bei den Strassenkindern

Jeden Sonntag besucht das Team von «Nova Chance» die Kids auf der Strasse. Viele haben üble, entzündete Verletzungen. Sie fürchten sich davor, ins Spital zu gehen, und darum werden die offenen Wunden nur noch schlimmer. Das Team versorgt die Kinder vor Ort, legt Verbände an und desinfiziert Wunden oder begleitet die Kinder ins Krankenhaus. Da die Not so gross ist, haben sie die Feuerwehr angefragt, ob sie ihnen einen Erste Hilfe Kurs geben könnten. Nun suchen sie nur noch ein passendes Datum dafür. Das Team verteilt auch regelmässig Essen auf der Strasse.

 

Zum ersten Mal in der Schule

Ein weiterer Zweig des Projekts hilft Favelakindern. Die wenigsten Favelakinder in Angola gehen zur Schule, da sie sich das Schulgeld nicht leisten können. So war es auch bei Sandra, die regelmässig zum Nachhilfeunterricht ins «Heim Damaris Kofmehl» kommt. Sie ist zwölf und war noch nie in der Schule. Warum? Weil das Geld dafür fehlt. Bila fragte sie, ob sie nicht Lust hätte, zur Schule zu gehen, und sie sagte sofort ja. Weil sie schon seit einiger Zeit in die Nachhilfe von Nova Chance kam, konnte sie bereits lesen und schreiben und ein wenig rechnen. Das hat ihr den Einstieg in die Schule sehr erleichtert.

Sie stieg in die zweite Klasse ein, obwohl sie viel älter war als ihre Mitschüler. Nun hat sie die zweite Klasse mit Bravour gemeistert und kommt bereits in die dritte. Es gefällt ihr sehr gut in der Schule. Auch Jonathan und Justina waren nie zuvor in der Schule. Aber dank der Nachhilfe von Nova Chance lernten sie lesen und schreiben und konnten in der zweiten Klasse einsteigen. Nun kommen sie ebenfalls in die dritte Klasse.

Vielleicht hättest du ja Lust, uns monatlich mit einer Spende zu unterstützen, damit noch mehr Kinder die Schule besuchen können? Das wäre grossartig! Die Schulkosten pro Kind pro Jahr betragen 100 SFr. Das heisst, für eine Jahresspende von 100 SFr kann ein Kind ein Jahr lang die Schule besuchen! Schreib einfach zu deiner Spende „Angola Schule“ dazu, und wir leiten es weiter. Du kannst damit tatsächlich das Leben eines Kindes für immer verändern!

 

Unterstütze unser Patenprojekt in Angola

Wir sind dankbar für jede Spende, die für Angola eingeht. Open Arms trägt die Kosten für die Jahresmiete des Heimes (3000 SFr) und das Essen der Kinder. Dieses Jahr sind die Spenden für Angola leider stark zurückgegangen, so dass ich nicht weiss, wieviel wir nächstes Jahr nach Angola schicken können. Vielleicht hast du ja Lust, uns eine einmalige Spende für Angola zu geben oder uns sogar monatlich zu unterstützen? Wirklich jede Spende ist willkommen. Schreib einfach im Vermerk „Angola“, damit wir deine Spende zuordnen können.

Angola Weihnachten

Ganz besonders würde ich mich freuen, ich könnte dem Projekt Geld für ein Weihnachtsfest und für Weihnachtsgeschenke für die Favelakinder schicken. Möchtest du dich daran beteiligen? Dann schreib einfach „Angola Weihnachten“. Vielen vielen herzlichen Dank dafür! Hunderte von Kindern auf der Strasse und in der Favela (und das ist nicht übertrieben!) werden durch deine Spende beschenkt und gesegnet, erhalten Nahrung und Schulbildung und die Hoffnung auf ein besseres Leben. Ich habe die leuchtenden, begeisterten Kinderaugen selbst gesehen, als ich das Projekt besuchte. Es gibt nichts, was dieses Strahlen noch toppen könnte. Darum: Herzlichen Dank für alles, was du für Angola gibst! Deine Hilfe macht wirklich einen Unterschied!

 

Die Internetkirche – Offene Arme für alle

Unsere Internetkirche, die ich ins Leben gerufen habe, und wo jeden Sonntag ein neues inspirierendes Video von mir oder Demetri zu sehen ist, erreicht monatlich tausende von Menschen auf youtube, facebook, instagram und auf der website www.openarms.ch. Es ist tatsächlich so: Wann immer ich auf youtube gehe, sehe ich, dass irgendjemand gerade dabei ist, sich eine Predigt oder einen Input anzusehen. Im vergangenen Monat allein haben 28000 Menschen (!) sich ein Video angesehen! Kürzlich schrieb mir eine Frau:

Deine sooo ermutigenden Imputs lösen in mir immer wieder eine Freude frei!!! Herzlichen Dank, dass Du soo vielen Menschen Ermutigung bist. Genau diese himmlische Verbundenheit mit Jesus spricht in die Herzen, die nach Wasser lechzen!

Solche Rückmeldungen zeigen mir, dass unsere mutmachende Botschaft tatsächlich ankommt und einen echten Unterschied macht im Leben so vieler Menschen auf der ganzen Welt. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Menschen heute dringender Ermutigung brauchen, als wir manchmal denken. Und das ist auch mein Ziel mit der Internetkirche: Die vielen Interviews mit Menschen, die Gott erlebt haben und die Predigten von Demetri und mir sollen Menschen Hoffnung machen, niemals aufzugeben und zu wissen, dass Jesus immer bei ihnen ist, egal wo, egal wann, egal, wie es gerade in ihrem Herzen aussieht. Ihm dürfen wir vertrauen und uns in seine Arme fallen lassen.

 

Spendenaufruf für Open Arms

Nicht nur die Spenden für Angola sind zurückgegangen, auch bei Open Arms – vielleicht durch Corona – sind die Spenden dieses Jahr sehr stark zurückgegangen.Die Dienste, die wir anbieten und so vielen Menschen auf der ganzen Welt zum Segen dienen, kosten jedoch Geld, und dieses Geld fällt nicht vom Himmel sondern setzt sich zusammen aus vielen einzelnen Spenden von Menschen mit einem grossen Herzen so wie du! Darum an dieser Stelle mein Aufruf an dich: Hilf uns doch mit, dass wir weiter im Netz und live für Menschen in Not dasein können. Was auch immer du gibst, es kommt an und bewegt so vieles! Deshalb danke, dass du unsere Arbeit unterstützt! Bitte tu es auch weiterhin – oder zum ersten Mal – , wir brauchen es wirklich dringend, um unsere Dienste weiterführen zu können. Vielen Dank dafür!

 

Lade mich in deine Gemeinde ein!

Eine Möglichkeit, wie du Open Arms unterstützen kannst, ist, mich in deine Gemeinde einzuladen. Tatsächlich sind es diese Events, die unsere Dienste zu einem grossen Teil mitfinanzieren. Du kannst mich einladen für einen Kämpferseele-Event, wo ich aus meinem Leben erzähle, oder für einen Noah-Event, wo es um Noah geht, die Arche, die Sintflut und die Stürme unseres Lebens, oder für einen Predigtdienst oder ein Frauenfrühstück. Ich würde mich riesig freuen, zu euch zu kommen! Schreib mir einfach eine email, und ich bin sicher, wir finden ein Datum. Alle Events findest du online auf dem Kalender bei www.openarms.ch

 

Bücher als Weihnachtsgeschenke

Ja, bald ist der 1. Advent, und Weihnachten steht praktisch vor der Tür. Nütze doch die Gelegenheit, dich für dich, deine Verwandten und Freunde mit Büchern aus meinem Shop einzudecken. Ein spannendes Buch ist doch das beste Weihnachtsgeschenk! Wie wärs z.B. mit meinem neusten Buch, dem Bibel-Thriller „Noah“? Also nichts wie los und einkaufen auf:

www.damariskofmehl.ch

 

Jetzt bleibt mir nur noch, dir eine wunderschöne Adventszeit zu wünschen und dass du Jesus in dieser Zeit ganz besonders erleben darfst. Er ist mit dir!

Mit Power & Love

Damaris Kofmehl