Blog_WieWerdeIchChrist

Wie werde ich Christ?

Dein Date mit Gott – und die nächsten Schritte (Autor: Pastor Andy Bodenschatz)

 

Dein persönliches Date mit Gott

Eine direkte Begegnung mit Gott, verändert dein ganzes Leben. Man kann Gott kennen, so wie man berühmte Persönlichkeiten aus den Medien kennt. Mag sein, dass man schon viel über Gott gehört hat, oder sogar schon aus dem dicken Buch, der Bibel, über ihn gelesen hat. Manche studieren sogar Theologie, das ist die Lehre über Gott. Doch was nützt dies alles, wenn man ihn nicht persönlich kennt? Die gute Nachricht ist, dass Du jederzeit eine echte Privataudienz, ein Date mit Gott haben kannst. Noch besser, so wie ein Kind seine Eltern kennt, so darfst Du Gott kennen.

 

«Die Jesus aber aufnahmen und an ihn glaubten, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden.»

Die Bibel: Das Evangelium nach Johannes, Kapitel 1, Vers 12

 

«Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben.»

Die Bibel: Das Evangelium nach Johannes, Kapitel 3, Vers 16

 

Gott liebt dich total!

Seine Liebe ist grenzenlos und bedingungslos. Es gibt nichts, was sich Gott mehr wünscht, als dass Du seine Liebe persönlich erfährst und Du in der Beziehung zu ihm den Sinn Deines Lebens entdeckst.

 

Du hast gesündigt!

Leider erfahren wir Menschen Gottes Liebe nicht, weil wir Gott ignorieren. Wir suchen nach Sinn und Erfüllung, aber nicht bei Gott. Wir misstrauen ihm und missachten seine Regeln. Diesen Alleingang nennt die Bibel Sünde. Sünde verletzt unsere Beziehungen und zerstört unser Zusammenleben. Sie trennt uns von dem Leben, wie Gott es sich eigentlich gedacht hat.

 

Jesus starb für dich!

Unsere Sünde hält Gott nicht davon ab, uns zu lieben. Er ist so weit gegangen, dass er in Jesus Christus Mensch wurde und am Kreuz sein Leben für Dich hingab. Indem er starb, schloss Jesus einen «neuen Bund» und nahm deine Sünde ganz weg. Durch Jesus sind wir vom Tod erlöst und mit Gott versöhnt. Weil Jesus vom Tod auferstand, können wir heute durch den Glauben an ihn, Gottes Liebe erfahren und ewiges Leben erhalten.

 

Willst du mit Jesus leben?

Gott hat alles getan, um Dir zu zeigen, wie sehr er Dich liebt. Durch Jesus Christus bietet er Dir ein erfülltes und ewiges Leben an. Jeder Mensch ist nun herausgefordert, eine Entscheidung zu treffen. Wir können beten, dass Gott uns unseren Alleingang vergibt und uns ein neues Herz schenkt, in das er selbst einzieht. Und wir können uns entscheiden, im Vertrauen auf Jesus Christus, von jetzt an mit Gott zu leben. Wie entscheidest du Dich?

 

Dein Date beginnt! Eine Entscheidung fürs Leben

«Die Jesus aber aufnahmen und an ihn glaubten, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden.»

Die Bibel: Das Evangelium nach Johannes, Kapitel 1, Vers 12

Die Bibel sagt: «Alle die Jesus aufnahmen, denen gab er das Recht Kinder Gottes zu werden!» Alles beginnt bei Dir. Wie wirst Du rechtmässig ein Kind Gottes? Indem du ihn aufnimmst. Dies wird durch ein kleines Gebet möglich, das Du ernsthaft beten darfst:

Herr Jesus, Danke, dass du mich so sehr liebst und dass du an meiner Stelle für mich am Kreuz gestorben bist. Du hast alle meine Schuld auf dich genommen. Aber du bist auferstanden und lebst! Ich glaube an dich und bitte dich, komm in mein Herz – sei du ab jetzt Herr über mein Leben. Danke, dass du mich gerettet und alles vergeben hast und ich dein Kind bin. Amen!

«Eure Rettung ist wirklich reine Gnade, und ihr empfangt sie allein durch den Glauben. Ihr selbst habt nichts dazu getan, sie ist Gottes Geschenk.»

Die Bibel: Der Brief an die Epheser, Kapitel 2, Vers 8

Wow, Du hast die beste Entscheidung deines Lebens getroffen!

 

Werde was du bist – Was bist Du jetzt?

«Wenn also ein Mensch zu Christus gehört, ist er schon eine «neue Schöpfung». Was er früher war, ist vorbei; etwas ganz Neues hat begonnen.»

Die Bibel: Zweiter Brief an die Korinther, Kapitel 5, Vers 17

 

Gute Frage – nachdem Du dein Leben Jesus gegeben hast, – was bist du denn dann jetzt?

Gehörst Du nun einer Religionsgemeinschaft oder Kirche an? Nein, Du bist jetzt etwas ganz neues – ganz offiziell ein Kind Gottes!

«Ihr seid also nicht länger Gefangene des Gesetzes, sondern Söhne und Töchter Gottes. Und als Kinder Gottes seid ihr auch seine Erben, euch gehört alles, was Gott versprochen hat.»

Die Bibel: Der Brief an die Galater, Kapitel 4, Vers 7

 

Werde was du bist!

Als Kind Gottes bist Du auch Erbe von Gott. Darum beginne damit, Dein Erbe herauszufinden – und fang an, es im Glauben zu empfangen:

«Er öffne euch die Augen, damit ihr seht, wozu ihr berufen seid, worauf ihr hoffen könnt und welches unvorstellbar reiche Erbe auf alle wartet, die zu Gott gehören.»

Die Bibel: Der Brief an die Epheser, Kapitel 1, Vers. 18

Dein Erbe ist genial! Dieses geniale Erbe wird Dich verändern. Nicht nur Dich – es wird durch Dich zum Segen für viele Menschen werden. Wenn Du Dich darauf einlässt. Hier ein paar Tipps, wie sich das Erbe in Dir entfalten kann:

 

Starte durch

Lese in der Bibel – Gott stellt sich Dir vor!

Gott hat ganz am Anfang die ganze Welt durch sein Wort in Existenz gesprochen. Sein Wort hat enorme Kraft ebenso Dein Leben zu verändern. Die Bibel zeugt durchgehend von diesen kraftvollen Worten Gottes.

In der Bibel findest Du alles über dein Erbe und wie es sich entfaltet. Du lernst Gottes Gedanken über dein Leben kennen. Bibellesen kann ein gutes, tägliches Ritual werden.

Tipp: Am besten fängst Du mit dem Johannesevangelium im Neuen Testament an.

 

Kontakt mit Gott – Rede sooft es geht mit Gott

Du darfst ein tägliches «Dauerdate» bei Gott haben. Deine Gebete gehen nicht nur bis zur Zimmerdecke – sie erreichen Gott direkt. Er liebt es, mit dir Zeit zu verbringen. Du kannst ihm alles erzählen, wie einem besten Freund. Du brauchst keine spezielle Gebetssprache oder Form zu lernen. Er liebt dich total.

«Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlass, seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus an euch.»

Die Bibel: Erster Brief an die Thessalonicher, Kapitel 5, Verse 16 – 18

Diese Gebetszeiten mit Jesus werden Dich total verändern.

Tipp: Dankbarkeit ist ein super Weg um Gott zu begegnen.

 

Suche Gemeinschaft mit anderen Christen

Du musst nicht allein durch das neue Leben mit Gott tapsen. Es gibt viele andere die ebenfalls Gottes Kinder sind. Christen sind dazu da, sich zu ergänzen und sich gegenseitig aufzubauen.

«Lasst uns aufeinander achten! Wir wollen uns zu gegenseitiger Liebe ermutigen und einander anspornen, Gutes zu tun. Versäumt nicht die Zusammenkünfte eurer Kirche, wie es sich einige angewöhnt haben. Ermahnt euch gegenseitig dabeizubleiben. Ihr seht ja, dass der Tag nahe ist, an dem der Herr kommt.»

Die Bibel: Der Brief an die Hebräer, Kapitel 10, Verse 24-25

Tipp: Es ist gut, regelmässig in eine Kirche zu gehen, die fest an das glaubt, was die Bibel sagt.

 

Verehre Gott – mit Wort und Tat

Gott anbeten geht auf vielerlei Arten. Dabei ist es wichtig, ihm direkt zu begegnen. In der Kirche üben wir das in den musikalischen Anbetungszeiten. Wenn wir von uns wegschauen und ihn preisen, dann verwandeln wir uns in sein Bild.

«Durch Jesus wollen wir Gott jederzeit und in jeder Lebenslage Dankopfer darbringen; das heisst: Wir wollen uns mit unserem Beten und Singen zu ihm bekennen und ihn preisen.»

Die Bibel: Der Brief an die Hebräer, Kapitel 13, Vers 15

Dabei dürfen wir auch Vollgas geben, klatschen, Hände heben und «Stimmbänder vibrieren lassen».

«Ihr liebt Jesus, obwohl ihr ihn noch nie gesehen habt, an ihn glaubt ihr, obgleich ihr ihn auch jetzt nicht seht, und jubelt in unsagbarer, von Herrlichkeit erfüllter Freude. So werdet ihr das Ziel eures Glaubens erreichen; eure Rettung.»

Die Bibel: Erster Petrus Brief, Kapitel 1, Verse 8 bis 9

 

Sprich die Wahrheiten Gottes «über» Deinem Leben aus: Proklamiere sie!

Unsere Gedanken über uns selbst sind oft sehr verschroben. Manchmal vergessen wir wie sehr Gott uns liebt. Darum ist es wichtig, das zu glauben, was Gott über uns denkt. Und das ist immer richtig gut. Wenn du eine Wahrheit in der Bibel entdeckst, dann spreche sie über Deinem Leben aus. Da heraus kommt Glaube, der diese Wahrheit immer mehr Realität werden lässt.

«Wenn ihr bei dem bleibt, was ich euch gesagt habe, und euer Leben darauf gründet, seid ihr wirklich meine Jünger. Dann werdet ihr die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen.

Die Bibel: Evangelium nach Johannes, Kapitel 8, Vers 31 – 32

Tipp: Ein Beispiel: Spreche die Wahrheit über Dich aus: «Jesus liebt mich; Ich bin sein Kind; Gott hat mir vergeben!….»

 

Erzähle anderen von Jesus – deine Mission!

Dass Jesus uns liebt und jeden rettet, der ihn aufnimmt, ist die Beste Nachricht der Welt!

Auch alle anderen haben die Chance verdient, ein persönliches «Anfangsdate» mit Gott zu bekommen, welches ihr ganzes Leben verändert. Sei mutig – erzähle anderen von der Guten Nachricht weiter.

Tipp: Bekenne Jesus vor anderen und stelle dich zu ihm.

«Jeder, der den Sohn leugnet, hat auch den Vater nicht; wer dagegen den Sohn bekennt, der hat auch den Vater.»

Die Bibel: 1. Johannesbrief, Kapitel 2, Vers 23

«Geht in die ganze Welt und verkündet die Gute Nachricht allen Menschen!»

Die Bibel: Das Evangelium nach Markus, Kapitel 16, Vers 15