Glaubensthemen-Feurig

Feurig ein Leben lang

Feurig ein Leben lang

Autor: Demetri Betts

 

 

Wie schaffe ich es, dass mein Feuer nicht erlischt?

Ich erinnere mich an mein erstes Jahr, als ich gerettet war. Ich hatte in einer Kirche ein Lied gesungen, das heißt ‚Da ist ein Mann, der dich liebt’. Fünf Leute rannten daraufhin zum Altar vor dem Rednerpult und übergaben ihr Leben Gott, und dies, bevor der Prediger überhaupt gepredigt hatte. Nach dem Gottesdienst kam ein Mann auf mich zu und sagte mir: „Ich erinnere mich, als ich gerade erst gerettet war, da war ich genauso Feuer und Flamme für Jesus wie du. Ich vermisse diese Zeiten.“ „Was meinst du damit?“ fragte ich ihn. Er legte mir die Hand auf die Schulter und meinte seufzend: „Es werden Zeiten kommen, wo du die Stimme Gottes nicht mehr hörst, wo deine Flamme sich in einen glimmenden Docht verwandelt. Du musst diese feurige Zeit genießen, so lange du kannst. Denn sie wird nicht lange anhalten.“ Diese Aussage brach mir das Herz. Und ich wusste, es war nicht mein Herz, das blutete, sondern das Herz Gottes. Die Worte dieses Mannes machten mich zwar traurig, doch sie beeinflussten mich auch positiv, denn ich beschloss, nie so zu werden wie er. Ich beschloss, nie dieser Lüge zum Opfer zu fallen.

 

Seither sind viele Jahre vergangen, und Gott hat mir den wichtigsten und einfachsten Schlüssel gezeigt, damit mein Feuer nicht auslöscht sondern weiterbrennt, und zwar ein Leben lang: Dieser Schlüssel ist eine enge Beziehung mit Jesus. Wir müssen sein Wort lesen, wir dürfen nicht lasch werden.

 

Jesus muss immer zuerst kommen

Ein weiser alter Mann sagte einmal: „Nur eine gespannte Geigenseite ermöglicht es dem Geigenspieler, darauf zu spielen.“ Unser Leben muss gespannt sein wie eine Geigenseite, damit Gott seine Melodie darauf spielen kann. Viele von uns sind so beschäftigt, viele von uns gehen durch schwierige Zeiten. Aber wir dürfen den Fokus nicht verlieren. Wir dürfen nicht unsere Blickrichtung auf Jesus, unsere Bestimmung, unser Ziel verlieren. 

 

Ich möchte dich herausfordern, jeden Morgen zu beten. Lies das Wort Gottes jeden Morgen, sobald du aufwachst und bevor du irgendetwas anderes tust, ja, sogar bevor du die Zähne putzt oder duschst. Wir brauchen Jesus auch in der Dusche. Er muss immer zuerst kommen. Das Wort Gottes lesen und es bis in dein Innerstes in dich hineinwirken lassen, das ist unser Schwert gegen die Angriffe des Teufels. Satan ist in Attakierstimmung. Wenn wir nicht vorbereitet sind, wird er uns zu Boden schlagen und versuchen, uns zu verlangsamen, bis wir einschlummern und am Ende einfach stehenbleiben. Schließlich kam er, um zu stehlen, zu töten und zu zerstören. 

 

Die Sorgen des Alltags überwuchern uns

Matthäus 13,22: Der von Dornen überwucherte Boden entspricht einem Menschen, der die Botschaft zwar hört, aber die Sorgen des Alltags und die Verführung durch den Wohlstand ersticken Gottes Botschaft, so dass keine Frucht wachsen kann.

 

Die Sorgen dieser Welt trennen uns von Gott. Unser Wunsch nach einer besseren Ausbildung, nach einer besseren Bezahlung oder sogar unser Wunsch nach Anerkennung in unserer Kirche kann zu einen Fallstrick werden, der das Feuer in uns, das Wort, ja Jesus selbst in uns erstickt. Er, und nur er kommt zuerst. Sein Wort verändert unser Leben. Unser eigenes Streben macht uns dagegen faul und unfruchtbar. 

 

Hast du neue Frucht in deinem Leben? Strebst du nach einem besseren Leben für Gott? Erlaubst du ihm, dass er dein Leben in ein besseres verändert? Oder gibst du den Ton an und stellst deine Bedingungen? Manchmal sagen wir, dass wir für Jesus tanzen, aber wir wählen das Lied, wir wählen die Tanzbewegung, und wir bestimmen den Tanz. Manchmal stellen wir uns selbst vor Jesus, sogar wenn wir ihm dienen. Damit ersticken wird das Wort und somit Jesus selbst, denn er ist das Wort (Johannes Kapitel 1). Das ist gemeint mit den Sorgen des Alltags, und es wird dich unfruchtbar machen. Der Mensch hat eine einzige Fähigkeit, die Fähigkeit zu scheitern. Alles, was wir in unserer eigenen Kraft anpacken, sogar Jesus anbeten, wird schließlich scheitern. Satan möchte uns inaktiv machen in Gottes Reich. Unsere größte Sünde ist die Sünde des ich, ist die Sünde, mich selbst, manchmal sogar in Jesu Namen, vor Jesus stellen. 

 

Das Wort Gottes ist dein Schwert

Lies das Wort Gottes. Nimm das Wort Gottes, das Schwert, in deine Hand und sei bereit, dem Teufel zu widerstehen. Hab keine Angst, du wirst von der Angst befreit, wenn du glaubst. 

 

1.Johannes 4,18: Ja, wenn die Liebe uns ganz erfüllt, vertreibt sie sogar die Angst.

 

Du kannst Ohren haben und nicht hören. Bitte Gott, dass er deine Ohren für die geistlichen Dinge sensibilisiert, damit du alles verstehen kannst, was Gott dir durch die Bibel sagen und beibringen möchte. Das Wort Gottes muss dein Leben werden und dein Lebensstil. Von der Minute an, wo du die Bibel aufschlägst, wird sie Leben in dir, Leben in dir. 

 

Kolosser 1,27: Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit (Lutherübersetzung)

 

1.Johannes 4,4: Denn der Geist Gottes, der in euch wirkt, ist stärker als der Geist der Lüge, von dem die Welt beherrscht wird.

 

Wenn das Wort des Lebens zu deinem Leben wird, dann wird Gott seinen Plan durch dich aktivieren können. Aber zuerst muss das Wort Gottes in dir sein, denn das Wort ist Leben, und es zeugt Leben. Dieses Leben befreit dich von den Dornen, befreit dich vom Gesetz der Sünde und des Todes. Wenn wir das Wort empfangen und danach leben, werden wir nie mehr dieselben sein. Wenn wir kühn handeln, so wie das Wort es uns sagt, wenn wir keine Angst haben, danach zu handeln, dann wird Gott uns ehren. Das Wort Gottes ist für uns. Es ist Gnade, dass wir dies im Glauben erfassen dürfen. Wir sollten die Dornen gegen eine Krone eintauschen, so wie Jesus es tat. Nur so kann unsere Flamme weiterbrennen, Tag für Tag, Jahr für Jahr, unser ganzes Leben lang.

 

Quelle: «In the spirit» Andachtsbuch von Demetri Betts