Glaubensthemen-DuBistWunderschön

Du bist wunderschön!

Du bist wunderschön!

Autor: Demetri Betts

 

 

Wahre Schönheit kommt von innen

Oft werde ich gefragt: „Wie kannst du sagen, ich wäre wunderschön, wo du mich noch nie gesehen hast?“

 

Die Wahrheit ist: Ich hab dich vielleicht noch nie zuvor gesehen. Aber ich weiß trotzdem, dass du die schönste Person bist, die es auf dieser Welt gibt! Ja, das stimmt wirklich! Das Problem ist, dass wir häufig nur darauf hören, was die Leute sagen, z.B unsere Mitschüler oder Arbeitskollegen. Oder wir betrachten uns im Spiegel und beurteilen uns nach den Maßstäben der Welt. Wir denken, wir müssten genau so aussehen wie die Models, die Werbung für irgendeine Schönheitscreme machen. 

 

Aber du musst eines verstehen: Gott hat dich einzigartig geschaffen. Es gab niemanden wie dich, bevor du zur Welt kamst. Es gibt in genau diesem Moment niemanden wie dich auf der ganzen Welt. Und es wird auch in der Zukunft nie mehr jemanden geben, der genauso ist wie du. Du bist absolut einmalig, ein wertvolles Unikat, das es kein zweites Mal gibt.

 

Wahre Schönheit kommt nicht von außen sondern von innen, von deinem Herzen, deinen Gedanken, deinen Talenten. Selbst wenn du nicht genau weißt, was deine Gaben sind, ich garantiere dir: so, wie du singst, tanzt, lachst, ja sogar wütend wirst, ist unvergleichlich. Niemand ist oder wird jemals sein wie du.

 

Du bist im Ebenbild Gottes geschaffen

Ich denke, das größte Problem, das wir Menschen haben, ist, dass wir uns untereinander vergleichen. Wir vergleichen uns mit der Person, die wir eigentlich sein möchten und streben danach, so zu sein wie der andere. Aber Tatsache ist: dieses Ziel wirst du niemals erreichen. Warum? Weil der andere nicht du bist. Du bist nicht der andere. Du bist du! In der Bibel steht, dass Gott uns nach seinem Ebenbild geschaffen hat. Was ist das für ein Bild? Es ist das Bild, das dein wahres Ich zeigt, nicht dein Äußeres, denn das Äußere wird vergehen. Du wirst älter werden, und Dinge werden sich verändern, die du nicht beeinflussen kannst.

 

Also musst du dich an dein wahres Ich klammern. Es ist in Ordnung, Gewicht zu verlieren oder deinen Style zu wechseln, solange du eines weißt: Egal, welche Veränderung du äußerlich an dir vornimmst, es wird nie dein Herz verändern. Und dein Herz ist wunderschön. Kannst du andere vor dich selbst stellen? Lebst du nach den Wahrheiten der Bibel? Die Wahrheit wird dich frei machen, heißt es in der Bibel. Folglich: wenn du in der Wahrheit lebst, wird diese Wahrheit dich frei machen, und diese Freiheit in deinem Leben, in dem, was du tust, wird andere freisetzen. Das ist wunderschön… soooo wunderschön!

 

Vielleicht sagst du: Ich bin dick! Ich habe Pickel im Gesicht! Ich bin arm, und deswegen bin ich weniger als die andere Person. Aber das bist du nicht. Derselbe Gott, der Mose, Abraham und Petrus geschaffen hat, ist derselbe Gott, der DICH geschaffen hat. Und er liebt die andern nicht mehr als er dich liebt. Wahre Schönheit kann nicht mit den Augen gesehen werden. Aber man kann sie fühlen, und sie verändert Leben. 

 

Es geht nicht darum, was du siehst

Ich arbeitete mal in einem Altenheim. Ich wollte Pfleger werden. Eines Tages musste ich einer blinden Dame zu essen geben. Ich begann, Mrs Robertson mit dem Löffel zu füttern und redete ihr gut zu, als sie sich weigerte zu essen. Plötzlich sah sie mich mit ihren blinden Augen an, und obwohl sie mich ja nicht sehen konnte, sagte sie zu mir: „Du bist so schön!“

 

Sie redete von meinem Herzen! So, wie ich sie behandelt hatte, hatte ich ihr mein wahres Ich gezeigt und damit die wahre Bedeutung von Schönheit. Es geht nicht darum, was du siehst, sondern wer du bist. Und wer du dich entschliesst zu sein. Mrs Robertson fand mich schön, und es hatte nichts mit meinen Kleidern oder meinen Haaren zu tun. Sie sah mit ihren blinden Augen in mein Herz hinein – und fand es schön.

 

Gottes Schönheit strahlt durch dich

Du bist schön! Bevor du dein Äusseres veränderst, konzentriere dich auf dein Inneres. Wenn du das tust, wird deine innere Schönheit nach aussen strahlen, und niemand wird sie ignorieren können. Es wird Gottes Schönheit sein. Gottes Schönheit wird durch deine Augen strahlen, durch deine Stimme, dein Herz.

 

Du bist wunderschön! Ich muss dich nicht sehen, um das sagen zu können. Gott hat nichts zurückgehalten, als er dich schuf. Alles, was du zu tun brauchst, ist, dies zu glauben und für dich ganz persönlich in Anspruch zu nehmen.

 

Du bist wunderschön!

 

Quelle: «In the spirit» Andachtsbuch von Demetri Betts