Hero-mit-Kragen-und-Pijama-2021-11-14-at-14.46.19-700x700

Newsletter für den Advent

Hero, mein Superheld!

Heute möchte ich euch eine tragisch-komische Geschichte erzählen, die wieder einmal mit meinem kleinen Hund «Hero» zu tun hat. Vor ein paar Wochen hat er plötzlich zu hinken begonnen, und die Tierärztin stellte fest: «Kreuzbandriss. Das muss operiert werden.» Nun, die OP verlief gut, und Hero kam mit einem hübschen Verband am hinteren rechten Bein wieder nach Hause. Doch als ich einen Tag später den Verband abnahm, wurde mir speiübel, als ich die lange hässliche Narbe sah, die übers ganze Bein ging. Ich dachte echt, ich kippe demnächst in Ohnmacht deswegen und rief die Tierärztin an:

«Ja, guten Morgen. Ich rufe wegen Hero an. Ihm geht es gut, aber mir nicht! Meinen Sie, man könnte das hintere Bein nochmals einbinden, damit ich die Wunde nicht sehe?» Die Tierärztin verkniff sich das Lachen. So etwas war ihr nun auch noch nie passiert. Ich durfte also nochmals vorbei, doch die Ärztin meinte, der Verband müsste halt schon weg, ob ich es nicht wenigstens probieren könne. Ich müsse ja nicht ständig hingucken. «Sie haben gut reden», dachte ich, «das ist leichter gesagt als getan. Aber gut. Da muss ich jetzt durch.» Ich war schon wieder aus der Praxis raus, als die Tierärztin mir plötzlich hinterhergerannt kam und mich aufgeregt zurückwinkte.

«Frau Kofmehl! Ich glaube, wir haben eine Lösung gefunden!» Ich ging mit Hero zurück, und die Ärztin fuhr fort: «Meine Assistentin hatte so Bedauern mit Ihnen, dass sie überlegte, was wir machen könnten. Und da kam ihr die Idee: Wir ziehen Hero einfach einen Ganzkörper-Body an! Dann schützt es die Narbe, und Sie brauchen sie nicht mehr zu sehen.»

«Das ist eine hervorragende Idee!», meinte ich glücklich. Gesagt getan. Zu dritt zogen sie Hero ein blaues Pijama an. Da es für eine Hundedame gedacht war, musste die Tierärztin noch ein Loch rausschneiden, damit er auch Pipi machen kann. Als sie fertig geschneidert hatte, rief sie freudestrahlend: «Tataaaa!» Wir waren alle ganz begeistert – ausser Hero, der nicht so recht wusste, was er von seinem neuen Superhelden-Kostüm halten soll. Jedenfalls erfüllte es seinen Zweck, und das war die Hauptsache. Einzig die Halskrause musste ich ihm trotzdem noch anziehen, da er trotz neuem Ganzkörper Body immer versuchte, an die Wunde zu kommen und daran zu lecken, was zu einer üblen Entzündung geführt hätte. Aber ansonsten war alles perfekt.

Wie ich Hero betrachtete in seinem neuen blauen Superman-Anzug mit rosa Halskrause, musste ich schon etwas schmunzeln. Und dabei fiel mir doch glatt die Bibelstelle aus Jesaja 61, Vers 10 ein:

«Ich freue mich im HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir die Kleider des Heils angezogen und mich mit dem Mantel der Gerechtigkeit gekleidet, wie einen Bräutigam mit priesterlichem Kopfschmuck geziert und wie eine Braut, die in ihrem Geschmeide prangt.»

Zugegeben, ganz so würdevoll und majestätisch wie es in Jesaja beschrieben ist, sieht Hero nicht aus.  Die rosa Halskrause ist nicht unbedingt ein priesterlicher Kopfschmuck. Ich habe ihm auch vergeblich versucht, einen roten Superhelden-Umhang umzubinden, damit ich ein perfektes Superhelden-Foto für diesen Input schiessen kann, doch er ist nur auf dem Umhang herumgetrampelt und wollte damit spielen. Aber trotzdem finde ich den Vergleich mit den Kleidern des Heils so passend. Weisst du warum? Wegen der hässlichen Wunde, die darunter ist und die nun komplett zugedeckt ist.

In Psalm 32,10 heisst es doch, dass Gott uns mit seiner Güte und Liebe umhüllt. Unsere Schuld, die Wunden und Narben, die Dinge, die hässlich sind in unserem Leben, hat Gott mit seiner Güte und Liebe umhüllt. Er sieht sie gar nicht mehr! Er hat unsere Sünden ins tiefste Meer geworfen (Micha 7,19) und erinnert sich nicht einmal mehr daran! Sie sind fort! Überdeckt von seiner Liebe und Güte. Auch wenn wir vielleicht genau wie Hero noch nicht ganz so würdevoll und majestätisch in unseren neuen Kleidern aussehen, die Jesus uns angezogen hat, wenn wir ihm unser Leben anvertrauen, dann ist das alte vergangen und wir haben ein komplett neues Leben, ja, Gott kleidet uns komplett neu ein mit Liebe, Gerechtigkeit und der Gewissheit, dass wir erlöst sind und unsere Schuld vergeben ist und ein neues Leben auf uns wartet.

In Epheser 4,23-24 steht, wie dieses neue Leben aussehen soll: «Lasst euch in eurem Denken verändern und euch innerlich ganz neu ausrichten. Zieht das neue Leben an, wie ihr neue Kleider anzieht. Ihr seid nun zu neuen Menschen geworden, die Gott selbst nach seinem Bild geschaffen hat. Jeder soll erkennen, dass ihr jetzt zu Gott gehört und so lebt, wie es ihm gefällt.»

Und läufst du einmal Gefahr, ins alte Leben und in alte Muster zurückzufallen und willst deine alten Wunden lecken, dann denke dran: Du trägst einen priesterlichen Kopfschmuck, eine majestätische Halskrause, damit du dich nicht mehr wundleckst sondern aufrechten Hauptes vorwärtsgehen kannst, in deiner neuen Identität in Christus. Du bist erlöst und würdig und vollkommen umgeben von Jesu unendlicher Liebe und seinem bedingungslosen absoluten JA zu dir! Du bist sein!

Mit diesem vielleicht etwas lustigen, aber gleichzeitig so zutreffenden Bild für unser neues Leben mit Gott wünsche ich dir eine ganz wunderbare Zeit!

Mit Power & Love

Damaris Kofmehl

Tournee

Die Kämpferseele-Tournee ist für dieses Jahr schon fast wieder zu Ende. Ich hatte trotz Corona echt mehr Event als gedacht, und es waren ganz wundervolle und wertvolle Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen. Ich bekam auch so viele schöne Rückmeldungen. Das tut gut und macht Mut, weiterzumachen. Ich bin immer noch etwas zögerlich mit viel Werbung machen für die Tournee, einfach wegen Corona. Andererseits: Warum nicht doch planen? Also, wenn du mich in deine Gemeinde einladen möchtest, ich würde mich total freuen! Schreib mir einfach eine email, und wir stellen etwas Tolles auf die Beine zusammen. Hier eine der bewegenden Rückmeldungen nach einem Event:

«Ich bin so dankbar, hat mich Gott zu diesem Event geführt. Vor mehr als einem Jahr habe ich mich bekehrt und habe die grosse Veränderung in meinem Leben gespürt. Doch mit der Zeit hat mein Herz aufgehört so stark zu schlagen wie damals. Heute hast du mir das zurückgegeben, und damals dein Mann, als ich sein Video angeschaut habe. Ich danke dir für deine Ehrlichkeit und dass du mir gezeigt hast: wie schwer es auch ist im Leben, dass du die Liebe zu Gott nie aufgegeben hast. Ich bin gespannt, was Gott für mich noch bereithält und dass er auch mir zeigt, was meine Aufgabe ist auf dieser Welt.»

 

Vergebungsseminar im März 2022

Ich möchte dich bereits auf unser Vergebungsseminar im März 2022 hinweisen. Wieder bieten Björn Marti, Rahel Richter Donnabauer und ich das Seminar «Unterwegs zur Vergebung» an, wo es darum geht, wie wir mit unseren verletzten Gefühlen umgehen, mit Bitterkeit, mit Vergebung, und wie unsere Seele wieder heil werden kann. Es wird verschiedene Zoom-Meetings geben sowie ein Wochenende in Neustadt (D). Alle Infos dazu findest du auf: https://biel.heilsarmee.ch/vergebung/

Fireschool Ostern 2022

Ebenfalls freuen wir uns bereits auf die Fireschool über Ostern in Disentis! Nach 2 Jahren werden wir sie endlich wieder vor Ort durchführen können und wünschen uns natürlich, dass ganz viele kommen werden! Hier findest du alle Infos dazu auf: www.openarms-camps.com Sei dabei!

Wahre Weihnachtsgeschichten

Aber zuerst einmal kommt jetzt ja die Adventszeit! Beginnend am 1.Dezember werde ich jeden Mittwoch um 18 Uhr und jeden Sonntag um 8 Uhr auf facebook, instagram und youtube eine neue wahre, inspirierende Weihnachtsgeschichte vorlesen. Letztes Jahr war der Anklang so gut, dass ich es dieses Jahr gleich nochmals mache. Klick dich einfach rein oder abonniere einen meiner Kanäle, dann bist du immer mit dabei, wenn ein neues Video freigeschaltet wird.

Weihnachtsgeschenke für die Strassenkinder in Angola

Jedes Jahr sendet unsere Jugendgruppe Heartbeat aus der Schweiz Weihnachtgeschenke für die Kinder in Angola aus dem Projekt «Nova Chance», das wir unterstützen. Die Geschenke gehen an Kinder vom Casa Damaris, wie auch an Strassenkinder & Kinder aus der Favela. Die Pakete werden mit viel Liebe vorbereitet und spenden in einer oft sehr dunklen Welt ein wenig Licht! Es ist immer so eine schöne Sache, und wir danken den Heartbeatlern ganz herzlich für ihre liebevollen Geschenke für die Kinder in Angola!

 

Vielen Dank für deine finanzielle Unterstützung

Ich möchte auch dir danken für alles, was du in diesem Jahr gegeben hast. Ohne Menschen wie dich wäre es uns nicht möglich, die Dienste anzubieten, die wir bei Open Arms anbieten. Es ist so vielfältig, wo und wie wir uns engagieren: Wir unterstützen ein Strassenkinderprojekt in Luanda, Angola. Meine Assistentin und rechte Hand Mica leitet eine Jugendgruppe und begleitet individuell verschiedenste junge Menschen auf ihren teils steinigen Wegen in schwierigen Lebenslagen. Wir haben eine Internet-Church, wo jeden Sonntag ein neuer inspirierender Input von mir, Demetri oder anderen Rednern zu sehen ist, wo du auftanken kannst, wenn du niedergeschlagen und mutlos bist.

Dann haben wir unsere hammermässigen Camps, die Fireschool über Ostern, das Fireweekend und das Schreib & Songwritingcamp im Sommer, wo du auch dabeisein kannst. Und zu guter letzt gibt es die Tournee, wo ich meine Geschichte erzähle und Menschen durch mein Leben ermutigen möchte, niemals aufzugeben. All diese wertvollen Dienste laufen unter Open Arms und werden ausschliesslich von Spenden finanziert. Darum: Wenn du durch einen unserer Dienste gesegnet worden bist und dein Herz für die Verzweifelten und Verzagten in dieser Welt schlägt so wie unseres, dann hilf uns doch mit einer Spende, damit wir weitermachen können. Denn Tatsache ist: Wir brauchen dich. Vielen Dank für deine Hilfe!

Jetzt wünsche ich dir eine besinnliche Adventszeit!

Mit Power & Love

Damaris Kofmehl